Skip to main content
Aktuelles

BEU verstärkt sich um einen Geschäftsführer

Thorsten Micus-Grebe

Mit Wirkung zum 01.02.2023 verstärkt sich die Genossenschaft um einen festangestellten Geschäftsführer. Wir freuen uns, dass wir Herrn Thorsten Micus-Grebe, Gründungsmitglied und schon in der Vergangenheit sehr aktiver Unterstützer, für diese Aufgabe gewinnen konnten. Herr Micus-Grebe wird sich im Wesentlichen um finanzielle, vertragliche und prozessuale Themen in den täglichen Abläufen des Unternehmens kümmern. Er berichtet in seiner Funktion an den Vorstand und erhält eine Gesamtprokura, die ihn berechtigt gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied verbindlich für die Genossenschaft zu zeichnen.
Warum haben wir uns für diese zusätzliche Personalausstattung entschieden? Nun, wir sehen wahrscheinlich alle, wie die durch den Ukrainekrieg ausgelöste Energiekrise neben der Klimarelevanz eine gesicherte und selbstbestimmte Energieerzeugung nochmals mehr in den Fokus gerückt hat. Damit geht im Bereich der Erneuerbaren Energien auch der Druck auf entsprechend große Produktionseinheiten und noch komplexere Geschäftsmodelle weiter. Beteiligungen an oder die Eigenerrichtung von Windparks und großen Solarparks sind die Schlüsselelemente, um die Genossenschaft nachhaltig aufzustellen und den Mitgliedern auch weiterhin die Teilhabe an der Energiewende zu ermöglichen. Entsprechende Projekte haben wir seit geraumer Zeit im Fokus und sind zuversichtlich, hierzu auch bald Erfolge verzeichnen zu können.
Diese Aktivitäten benötigen allerdings auch ein noch besser aufgestelltes und fokussiertes Team, was sich alleine mit Ehrenamtlichen nicht mehr stemmen lässt. Insofern ist die Einstellung eines Geschäftsführers auch als ersten Schritt in diese Richtung zu verstehen.